Unser Kursinstitut ist WIENCERT und ÖCERT zertifiziert. Für Fördermöglichkeiten zu unseren Kursangeboten kontaktieren Sie bitte den WAFF oder die NÖ. Bildungsförderung.

Allgemeines zur Filmausbildung

Dauer: 2 Semester (Grundausbildung) bzw. 4 Semester (Vertiefung)

Lehrgangsstart: Oktober

Berufsbegleitend: Ja

Abschluss: Diplom

Kosten: 1.950,-/Semester

Aufnahmebedingungen: Teilnahme an einem Infoabend, Aufnahmeaufgabe

Im Rahmen unserer Filmschule in Wien bieten wir eine viersemestrige Filmausbildung an. Dieser Filmlehrgang ist als Ausbildung in den Grundlagen der Filmgestaltung konzipiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit dem Medium Film in Theorie und Praxis. Nach Abschluss des zweisemestrigen Filmlehrgangs ist eine Fortsetzung mit einem 2. Lehrgangsjahr möglich. Das 3./4. Semester des Filmlehrgangs dient zur Herstellung eines weiteren Kurzfilms sowie zum Erwerb entsprechender filmischer Praxis in gemeinsamen Filmprojekten.

Ziel des Filmlehrgangs ist die Realisierung eines Diplomfilms, der auf einer im ersten Lehrgangsjahr entwickelten Filmidee beruht und von den Filmschüler*innen im 3./4. Semester selbst gedreht und geschnitten wird. Dieses Filmprojekt wird von der Entwicklung des Drehbuchs, über die Verfilmung der Drehbuchvorlage bis hin zum Filmschnitt von den Lehrenden des Filmlehrgangs betreut. Das notwendige Videokamera- und Tonequipment sowie die Schnittplätze für den Videoschnitt am Computer können von den StudentInnen für die Realisierung ihrer Kurzfilme in der Filmschule Wien benutzt werden.

Für den positiven Lehrgangsabschluss (Diplom) sind mindestens 75% Anwesenheit beim Lehrgangsprogramm sowie die Präsentation des im Rahmen der Filmausbildung erstellten Kurzfilms bei der Abschlussveranstaltung erforderlich.

Die Lehrgangsgebühr beträgt € 1.950,-/Semester (Lehrgang gesamt € 3.900,-).
Die Kursgebühr ist spätestens bis 2 Wochen vor Beginn des jeweiligen Semesters auf das Konto der Filmschule Wien zu überweisen. Bei Vereinbarung eines Einziehungsauftrags ist auch eine monatliche Ratenzahlung möglich.

Weitere Fragen richten Sie bitte per e-mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an das Team der Filmschule.