Unser Kursinstitut ist WIENCERT und ÖCERT zertifiziert. Für Fördermöglichkeiten zu unseren Kursangeboten kontaktieren Sie bitte den WAFF oder die NÖ. Bildungsförderung.

Aufnahme Filmlehrgang

Die Aufnahme in den Filmlehrgang ist nur nach der Teilnahme an einem der Infoabende bzw. nach einem persönlichen Informationsgespräch sowie nach Abgabe der Aufnahmeaufgabe samt Motivationsschreiben und Lebenslauf möglich.

Infoabend

Den Termin für den nächsten Infoabend für die Filmausbildung mit Start im Oktober findest du auf unserer Startseite. Wenn du daran teilnehmen willst, nutze unser Anmeldeformular und schreibe uns ein kurzes Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aufnahmeaufgabe

Für die Aufnahme in den Lehrgang für Film mit Start im Oktober 2024 setze bitte das Thema „Rendezvous fotografisch in einer zusammenhängenden Serie von 5 Bildern im Querformat um. Die Fotoserie kann in Farbe oder SW umgesetzt werden und ist in digitaler Form abzugeben. Aus der Fotoserie soll ein Handlungsablauf zum Thema Begegnung erkennbar werden. Es geht dabei nicht darum, fünf unterschiedliche Begegnungen einzeln zu fotografieren. Vielmehr soll dabei die Entwicklung einer bestimmten Situation im zeitlichen Verlauf dargestellt werden. Wesentlich ist dabei die kreative Gestaltung der Aufnahmeaufgabe und nicht deren technische Ausführung.

Die Aufnahme in die Filmausbildung erfolgt in eine bestimme Filmklasse mit max. 15 Personen. Die Theorievorträge finden für die StudentInnen der Parallelklassen gemeinsam statt. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen des Filmlehrgangs erfolgt bereits im Zuge der Lehrgangsanmeldung und kann nach Lehrgangsbeginn nicht mehr geändert werden.